PowerBox Gemeini und LiFePo4 als Empfängerakku
Zur Stromversorgung der Elektronik dient eine PowerBox Gemini, die aus einem zweizelligen LiFePo4 Akku mit 2.300 mAh des Herstellers A123-Systems gespeist wird. Die beiden "Stromversorgungskabel" der PowerBox Gemini wurden direkt mit dem Mikado VStabi verbunden, da dort alle Servos angeschlossen sind. Der Futaba R6108SB Empfänger wird über das SBus-Kabel vom VStabi mit Strom versorgt.
Eigenschaften des 6,6 Volt LiFePo4 Akku mit 2.300 mAh Kapazität von A123-Systems und der PowerBox Gemini
- Konstant 5,9 Volt für Servos
- Konstant 5,2 Volt für Heckrotorservo
- fast keine Selbstentladung (weniger als 1% in zwei Wochen)
- maximaler Ladestrom 10 Ampere (siehe Hochstromladebüchse)
- 8A Dauerstrom
- stabile Zellenchemie (neigt nicht zum explodieren)
- Redundanz durch zwei unabhängige Teileinheiten
- Gewicht: 204g (160g Akku + 44g PowerBox Gemini mit Schalter)
OnBoard Glühung "Microsens Glow4B Boost"
Die integrierte Glühvorrichtung ist schon vom UNI Star 60 bekannt, aber dennoch möchte ich hier das geringe Zusatzgewicht einer OnBoard-Glühung noch einmal vorstellen und unterstreichen, dass mit Hilfe dieser 26g ein enormer Komfort- und vor allem Sicherheitsvorteil nicht nur bei Helikoptern erreicht wird: Nie wieder die Glühung vom laufenden Motor abstecken und dabei über den Propeller greifen müssen. Auch kann die Glühung so eingestellt werden, dass sie bei niedrigen Motordrehzahlen etwas "zuheizt" und so ein ruhiger und sicher Lauf im unteren Drehzahlbereich sowie Standgas unterstützt wird.
Der Anschluss/Einbau ist denkbar einfach:
Ein Kabel zum Empfänger (Stromversorgung + Gassignal)
je ein Kabel zur Glühkerze und zum Motorblock
Eine kleine LED informiert über den aktuellen Glühzustand
Der Stromverbrauch der integrierten Glühvorrichtung ist sehr gering und nicht nennenswert spürbar. Meine Steuerung habe ich so programmiert, dass ich über einen Tast-Schalter die Glühung zum Starten aktivieren und über einen zweiten Schalter ggf. die Glühung auch ganz abschalten kann. Dazu betreibe ich die Glühung an einem eigenen Empfängerkanal und verwende kein Y-Kabel für das Gas-Servo. Der eigene Kanal ermöglicht mir mittels Kurvenmischer die Erhaltungsglühung für den ruhigen Leerlauf schnell und einfach einzustellen.